Discography

Back to the Overview

Olivier Darbellay - Zeitgenössische Musik für Horn

CD: Olivier Darbellay - Zeitgenössische Musik für Horn

Jean-Luc Darbellay (*1946)
1.  Spectrum für Naturhorn solo4'06"
2.  Espaces Magiques für Naturhorn und Klavier12'27"
Francis Poulenc (1899-1963)
3.  Elegie für Horn und Klavier (1957)8'39"
Heinz Holliger (*1939)
4.  Cynddaredd-Brenddwyd für Horn solo 6'47"
Induuchlen. Vier Lieder für Altus (mit Baritonlage) und Naturhorn in F und Es
5.  Brienzinium „Uf steinigem Boden“4'58"
6.  „Zitronefalter“3'14"
7.  „Induuchlen“5'41"
8.  „Der Stäg“4'38"
Jane Vignery (1913-1974)
Sonate für Horn und Klavier
9.  Allegro7'32"
10.  Lento man non troppo 6'30"
11.  Allegro ben moderrato3'09"

Olivier Darbellay, Horn und Naturhorn

Kai Wessel, Altus (5-8)
Cora Irsen, Klavier (9-11)
Milena Mateva, Klavier (2,3)


Eine Koproduktion mit Schweizer Radio DRS2

Contemporary Music for the Horn

Music instruments are subject to change over time, both in technical and in aesthetic terms. Nor is the horn an exception in this: right at the end of the 17th century, the hunting horn – an instrument of wood, horn or metal with a history several thousand years old – found a new home in the world of European chamber and orchestral music. At first, its purpose was exclusively to depict hunting scenes, but very soon it was being used to convey more abstract musical ideas in sound, just like all the other instruments. In the last quarter of the 18th century and the first quarter of the 19th, the horn also became a popular solo instrument in works by Haydn, Mozart, Beethoven, Weber and others, thanks to exceptional virtuosos such as the Bohemian horn-player Giovanni Punto (Jan Václav Stich).
The valve mechanism was invented at the beginning of the 19th century and was taken up in Germany and many other countries within just a few decades. Together with a change in public taste, this invention fundamentally altered the role of the horn: on the one hand, thanks to its considerably extended technical possibilities, the horn became a core instrument in the Romantic orchestra, to which the composers could above all give wonderfully lyrical solos. But on the other hand, at almost the same time, the valve horn more or less disappeared from concert programmes as a solo instrument with orchestral accompaniment. The natural horn, however, with its characteristic mixture of open and hand-stopped notes as well as its different sound colours in every different key, was sacrificed in the name of supposed progress. This was despite prominent supporters such as Carl Maria von Weber. The warm sound of the valve horn, which was even in every octave and every key, was now regarded as the ideal sound for the horn. Only in France did the natural horn remain in use, and was performed and taught up to the end of the 19th century.
Only a few visionaries such as the important French composer Charles Koechlin (1867-1950) were able to imagine a renaissance of the natural horn. Already in the years from 1932 to 1942 he wrote several works for ‘trompe de chasse’ (as the hunting horn is known in French), and in them he used the natural seventh and the so-called ‘alphorn fa’, the characteristic ‘impure’ natural notes of the horn.
While there was a substantial increase in the repertoire for the valve horn after 1945 (with works by Britten, Messiaen, Ligeti and others), the renaissance of authentic instruments in the realm of the Baroque and Classical repertoires led to a renewed interest in the natural horn, and this in turn led to a few new compositions being written for it. Several works for solo natural horn were written at the prompting of Hermann Baumann, as compulsory pieces for the competition he founded in Bad Harzburg.
Olivier Darbellay is very pleased about this expansion of the repertoire: ‘For me as an interpreter, the role of the natural horn in contemporary music is particularly appealing: during my studies, I occupied myself intensively with today’s literature for the modern horn as well as with the Baroque and Classical repertoires for the natural horn, so it comes as a matter of course that there should be a kind of synthesis of these superficially so very different worlds. Furthermore, I find the challenges posed by the expansion of traditional playing techniques fascinating. In an enriching collaboration with the composers themselves, we explored the possibilities of the natural horn, such that the works presented here display in part new, extended demands on one’s technique, be it in matters of stopping, or with regard to simultaneous playing and singing. In this manner, highly distorted, almost synthetic sounding notes can be drawn out of this supposedly so ‘natural’ instrument.

© 2003-2017 Jean-Luc Darbellay All Rights Reserved.   Last Update: 17.11.2012

deutschfrançais

Diskografie

Zurück zur Übersicht

Olivier Darbellay - Zeitgenössische Musik für Horn

CD: Olivier Darbellay - Zeitgenössische Musik für Horn

Jean-Luc Darbellay (*1946)
1.  Spectrum für Naturhorn solo4'06"
2.  Espaces Magiques für Naturhorn und Klavier12'27"
Francis Poulenc (1899-1963)
3.  Elegie für Horn und Klavier (1957)8'39"
Heinz Holliger (*1939)
4.  Cynddaredd-Brenddwyd für Horn solo 6'47"
Induuchlen. Vier Lieder für Altus (mit Baritonlage) und Naturhorn in F und Es
5.  Brienzinium „Uf steinigem Boden“4'58"
6.  „Zitronefalter“3'14"
7.  „Induuchlen“5'41"
8.  „Der Stäg“4'38"
Jane Vignery (1913-1974)
Sonate für Horn und Klavier
9.  Allegro7'32"
10.  Lento man non troppo 6'30"
11.  Allegro ben moderrato3'09"

Olivier Darbellay, Horn und Naturhorn

Kai Wessel, Altus (5-8)
Cora Irsen, Klavier (9-11)
Milena Mateva, Klavier (2,3)


Eine Koproduktion mit Schweizer Radio DRS2

Zeitgenössische Musik für Horn
Auch Musikinstrumente sind dem Wandel unterworfen, in technischer wie in ästhetischer Hinsicht. Das Horn macht hier keine Ausnahme: Ganz zu Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Jagdhorn, das als Instrument aus Holz, Horn oder Metall bereits eine mehrtausendjährige Geschichte besass, als Kammermusik- und Orchesterinstrument in der europäischen Kunstmusik heimisch, zuerst ausschliesslich, um Jagdszenen zu illustrieren, dann sehr bald, um wie die anderen Instrumente abstraktere musikalische Ideen in Klang umzusetzen. Im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts und dem ersten des 19. war das Horn auch, begünstigt durch hervorragende Virtuosen wie den Böhmen Giovanni Punto (Jan Václav Stich), ein besonders beliebtes Soloinstrument mit Werken u. a. von Haydn, Mozart, Beethoven und Weber.
Die Erfindung des Ventilmechanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, der sich in Deutschland und vielen anderen Ländern innerhalb weniger Jahrzehnte durchsetzte, veränderte, im Zusammenhang mit einem Wandel des Publikumsgeschmacks, die Rolle des Horns grundlegend: Durch die bedeutend erweiterten technischen Möglichkeiten war das Horn nun zwar ein zentrales Instrument des romantischen Orchesters geworden, dem die Komponisten vor allem wunderbare lyrische Soli anvertrauten, fast gleichzeitig verschwand aber das Ventilhorn als Soloinstrument mit Orchesterbegleitung mehr oder weniger aus den Programmen. Das Naturhorn andererseits, mit seiner charakteristischen Klangmischung aus offen angeblasenen und handgestopften Tönen sowie unterschiedlicher Klangfarbe in jeder Tonart, wurde trotz prominenter Fürsprecher wie Carl Maria von Weber dem angeblichen Fortschritt geopfert. Der warme, in allen Oktaven und Tonarten ausgeglichene Klang des Ventilhorns galt nun als idealer Hornklang. Einzig in Frankreich wurde das Naturhorn bis Ende des 19. Jahrhunderts gespielt und gelehrt.
Eine Renaissance des Naturhorns konnten sich nur einige Visionäre wie der bedeutende französische Komponist Charles Koechlin (1867-1950) vorstellen, der bereits in den Jahren 1932-1942 etliche Werke für Trompe de chasse (die französische Bezeichnung für Jagdhorn) schrieb, in denen die Naturseptime und das sogenannte Alphorn-Fa, die charakteristischen „unreinen“ Naturtöne verwendet werden.
Während für das Ventilhorn nach 1945 ein substantieller Repertoirezuwachs zu verzeichnen ist (u.a. Britten, Messiaen, Ligeti) führte die Rückbesinnung auf das Naturhorn im Rahmen der Renaissance des authentischen Instrumentariums im Bereich der barocken und klassischen Literatur erst vereinzelt zu neuen Kompositionen. Etliche Werke für Solo-Naturhorn entstanden auf Anregung von Hermann Baumann als Pflichtstücke für den von ihm ins Leben gerufene Wettbewerb in Bad Harzburg.
Olivier Darbellay begrüsst daher die Erweiterung dieses Repertoires sehr: „Für mich als Interpret ist die Rolle des Naturhorns in der zeitgenössischen Musik besonders reizvoll; da ich mich bereits während des Studiums intensiv sowohl mit der aktuellen Literatur für das moderne Horn als auch mit dem barocken und klassischen Repertoire auf dem Naturhorn beschäftigt habe, ergibt sich so eine Art Synthese der vordergründig so verschiedenen Welten. Zudem fasziniert mich auch die instrumentaltechnische Herausforderung durch die Erweiterung der herkömmlichen Spieltechniken. In einer bereichernden Zusammenarbeit mit den Komponisten wurden die Möglichkeiten des Naturhorns ausgelotet, so dass die hier präsentierten Werke teilweise erweiterte und neuartige Anforderungen an die Stopftechnik oder auch hinsichtlich des gleichzeitigen Spielens und Singens stellen. Dem eigentlich so „natürlichen“ Instrument können auf diese Weise auch sehr verzerrte, somit geradezu künstlich anmutende Klänge entlockt werden.“ 

© 2003-2017 Jean-Luc Darbellay All Rights Reserved.   Last Update: 17.11.2012

françaisenglish